Beratung, Therapie, Coaching
Beratung
In der Beratung geht es um die Analyse und das Verständnis einer speziellen Situation. Oft suchen die Klient:innen dazu spezielles Wissen z.B. über Strategien bei Veränderungsprozessen im beruflichen Umfeld. Als Berater:in gebe ich dabei aktiv Input und auch konkrete Empfehlungen zum praktischen Handeln. Das Ziel einer Beratung ist klar vereinbart, übersichtlich und der Zeitbedarf kalkulierbar.
Coaching
Beim Coaching ist der Prozess zwischen Klient:in und Coach deutlich intensiver. Sie erleben z.B. einen Konflikt in der Familie, im nachbarlichen Umfeld oder im Beruf, den Sie nicht mehr selbst lösen können. Als Coach begleite ich Sie bei der Klärung und Lockerung der Problemlage. Wir schaffen Raum für Gefühle und verborgene Bedürfnisse, die manchmal überraschend auftauchen. Dadurch entsteht Platz für neue, bessere Möglichkeiten, die vorher nicht sichtbar waren. Als Coach begleite ich Sie zu einer guten Lösung, die meist schon in Ihnen – verdeckt – vorhanden ist. Für mich ist es dann eine Freude, die Erleichterung meiner Gesprächspartner:innen zu erleben, wenn ihre Augen leuchten und ihr Körper sich entspannt.
Gestalttherapie
Der Übergang von Coaching zu Therapie ist für mich fließend. Der Fokus ist jedoch anders, tiefer, möglicherweise existenzieller. Wir gehen wieder von einem Anliegen aus, z.B. einem Veränderungswunsch. Es kommt vor, dass die Klient:innen im Lauf der Therapie ihr Anliegen verändern und ein anderes, bisher verborgenes Thema entdecken, das dann im Vordergrund steht.
Was unser positives Erleben in der Gegenwart beeinträchtigt, sind meist unverarbeitete Erlebnisse, offene Prozesse oder lebensgeschichtliche Erfahrungen aus der Vergangenheit. Diese wirken „störend“ in die Gegenwart hinein. Hier kann Gestalttherapie ein Entwicklungsweg sein, in dem sich das ursprüngliche Problem auflöst oder gar zur Kraftquelle wandelt, mit ermutigenden neuen Lebensperspektiven.
Dauer, Intensität und Tiefe einer Gestalttherapie liegen dabei immer in Ihrer Hand als Klient:in.